Nachwuchspreis für die neuen Gesichter der Medien

Am Mittwoch den 6. Juni hat das Thalia Theater in Hamburg den Nachwuchspreis der ARD und den angeschlossenen Sendern, vergeben. Obwohl es Sonnenschein in Hamburg gab, haben sich ca. 1000 Gäste dieses besondere Event nicht entgehen lassen.

Die Stars der ,,Notruf Hafenkante“ Rhea Harder und Sanna Eglund haben sich gerne auf den Weg gemacht, ihren zukünftigen Kollegen und Kolleginnen, die Ehre zu geben.

Leonhard Hollmann hat für seinen Dokumentarfilm „Stiller Kamerad“ den „Eberhard-Fechner-Preis“ des NDR erhalten. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Mittwoch, 6. Juni, im Rahmen des Studio Hamburg Nachwuchspreises vergeben – dort ist „Stiller Kamerad“ damit zugleich Sieger in der Kategorie „beste Dokumentation“.

Bei der Gala in Hamburg wurden zudem auch Künstlerinnen und Künstler für ihre Mitwirkung an NDR (Ko-)Produktionen geehrt: Johanna Ingelfinger bekam den Preis als „beste Nachwuchsdarstellerin“ für ihre Rolle in der Krimiserie „Das Verschwinden“, Nino Böhlau als „bester Nachwuchsdarsteller“ für sein Spiel in dem Fernsehfilm „Der Sohn“.

Autor Stefan Titze erhielt einen Studio Hamburg Nachwuchspreis in der Kategorie „bestes Entertainment“ u. a. für den „Spießer“-Sketch innerhalb der dritten Folge der Satirereihe „Kroymann“. Durch die Veranstaltung im Hamburger Thalia-Theater führte Linda Zervakis.l

Hier ein besonderes Statement von NDR Intendant Lutz Marmor: „Das war wieder ein bewegender Abend! Um die Zukunft des deutschen Films und Fernsehens sorge ich mich bei so vielen herausragenden Talenten nicht. Ich gratuliere allen Geehrten sehr herzlich und hoffe, noch viel von ihnen zu sehen!“

Zwanzig Jahre NDR Studio Hamburg Nachwuchspreis

Am gestrigen Abend wurden wieder die ,,Stars von Morgen“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung hat ein besonderes Jubiläum gefeiert. Seit zwanzig Jahren werden die Nachwuchskünstler in folgenden Kategorien ausgezeichnet: Beste Nachwuchskünstlerin bzw.- künstler, Bester Kurzfilm, Beste Dokumentation, Bester Film und Bester Hamburger Krimi. Unter den ca. 1000 Gästen waren auch ehemalige Gewinner des Nachwuchspreises wie Ruby O. Fee, des weiteren wurde auf dem roten Teppich die Schauspielerin Gerit Kling mit ihrer Kollegin Andrea Lüdke gesehen, der Schauspieler Peter Lohmeyer, die österreichische Band Marina & The Kats, ein Teil des Ensemble von „Chicago“ die ihre Premiere am 28. Juni im First Stage Theater im Herzen von Altona haben. Mein Mann und ich haben uns besonders gefreut die Schauspielerin und Moderatorin Sandra Quadflieg und die Moderatorin Ilka Groenewold  wieder zu sehen. Auch wurden die Veranstaltung von Drag Queen Lilo Wanders, Tanja Schumann und Till Demtröder besucht.

Ich danke dem NDR für die Einladung um am Nachwuchspreis teilzunehmen und meinem Mann und Fotografen für die schönen Fotos. Die Gewinnerin des Nachwuchspreises beste Schauspielerin ist noch ein Teenager und hochbegabt. Ich bin mir sicher, wir werden  den Namen Lena Urzendowsky, in den nächsten Jahren noch öfter hören! Viele ehemalige Nachwuchsschauspieler haben eine große Karriere gestartet wie z. B. Matthias Schweighöfer und auch Jella Hase, die bei Fuck ju Göhte, mitgespielt hat.

Hier ein paar Impressionen:

Es war ein sehr schöner Abend. Vielen Dank an die Organisatoren und den NDR für die Auswahl der Location. Mein besonderer Dank geht an meinen Schatz, der für mich die schönsten Bilder macht.

 

 

Die zukünftigen Stars von Morgen, Heute geehrt

In einer großen Preisverleihung wurde am 3. Juni im Thalia Theater der NDR Nachwuchspreis 2016 vergeben. Viele Schauspieler und Moderatoren wurden auf dem roten Teppich gesehen. Der Moderator Alexander Bommes, die Moderatorin Sandra Quadflieg und die Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes. Der Newcomer in der Musik Max Giesinger und die Techno Band Meute sorgten für die musikalische Untermalung der Verleihung.

 

 

Die Preisträger 2016:

Bestes Drehbuch:
Alexander Costea für „Die Maßnahme“ (Hochschule für Fernsehen und Film München)

Beste Regie:
Anne Zohra Berrached für „24 Wochen“ (Filmakademie Baden-Württemberg)

GWFF-Produzentenpreis – Beste Produktion:
Johannes Jancke für „24 Wochen“ (Filmakademie Baden-Württemberg)

VFF Förderpreis – Bester mittellanger Film:
Elena Winterer für „Route B96“ (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf)

Bester Kurzfilm:
Daniel Rübesam für „When Demons Die“

Beste Nachwuchsdarstellerin (Günter-Strack-Fernsehpreis):
Gro Swantje Kohlhof für ihre Rolle als Rebecca in „Tatort: Rebecca“

Bester Nachwuchsdarsteller (Günter-Strack-Fernsehpreis):
Merlin Rose für seine Rolle als Milan in „Aus der Haut“

Hamburger Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands:
Elmar Fischer für „Unterm Radar“

Ich freue mich bereits auf das Jahr 2017 wenn ein besonderes Jubiläum gefeiert wird. Vielen Dank an den NDR und die Organisatoren sowie dem Thalia Theater.